Skippertraining und Ausbildungstörns

Skippertraining und Ausbildungstörns


Segeln lernen ohne Stress.
Ihr habt schon ein wenig Segelerfahrung und wollt gerne mehr lernen, um in Zukunft selbständig und sicher eine Yacht führen zu können? 
Ihr habt schon den SKS-Schein, wollt aber, bevor ihr euch selbst ans Chartern traut, noch an Sicherheit und Überblick an Bord hinzugewinnen?

Mit maximal 4 Auszubildenden bringe ich euch auf einem ein- oder zweiwöchigen Ausbildungstörn zu eurem Ziel. Worin auch immer ihr euch verbessern wollt: An- und Ablegen, Hafenmanöver, Segelmanöver, Umgang mit einer Segelyacht – ich hole euch da ab, wo Ihr seid.
In der kleinen Gruppe ist genug Zeit, auf jeden einzeln einzugehen, bis ihr euch sicher genug fühlt.

Die ein- oder zweiwöchigen Ausbildungstörns können mit der praktischen SKS-Prüfung (Voraussetzung: Besitz eines SBF-See-Scheins und am Ende des Törns 300 Seemeilen auf einer Segelyacht) abgeschlossen werden.

SSS-Ausbildung auf einwöchigen Ausbildungstörns  mit zusätzlicher Radarausbildung und abschließender praktischer Prüfung. Einer der Schwerpunkte ist das Notfallmanagement mit praktischen Übungen und Vorbereitung auf der Langfahrt.

Das Lady Skippertraining ist nur für Skipperinnen. Es werden Grundmanöver geübt, aber auch auf die Schwächen der einzelnen Teilnehmerinnen eingegangen. Ein Schwerpunkt ist die Führung der Yacht mit kleiner Crew und das Managen von Ab- und Anlegemanövern. Ausführlich wird das Manövrierverhalten von modernen Segelyachten erklärt und in der Praxis umgesetzt. Hier gibt es keine peinlichen Fragen, alle Fragen werden genau beantwortet. Bei den täglichen Etappen stehen die Reiseplanung und das Wetterrouting auf dem Ausbildungsplan. Ziel ist es, den Teilnehmerinnen mehr Gelassenheit, Souveränität und Überblick bei dem Führen einer Yacht zu vermitteln.

Du willst mit deiner Familie als Crew zur praktischen Prüfung oder du willst dich auf deiner eigenen Yacht coachen lassen frag nach einem Individuellen Angebot.

Du hast keine Lust auf einem Binnensee oder im Kanal dein Sportbootsee Führerschein zu mache? Die Prüfung für eine SBF-See Führerschein ist auch bei uns in Kroatien möglich.

Durch mein nautisches Studium, 4 Jahre Erfahrung als nautischer Wachoffizier auf verschiedenen Frachtschiffen und 2 Jahre als weltweit eingesetzter Schiffsinspektor in der Berufsschifffahrt kann ich alle eure seemännischen Fragen fundiert beantworten. Mit über 40 Ausbildungstörns als Skipper weiß ich, was notwendig ist um die praktische Prüfung zu bestehen. 
Die Prüfungen finden in Vrsar und Novigrad immer Donnerstag Nachmittag und Freitag statt.

Aus meiner Erfahrung gebe ich euch wertvolle praktische Tipps zur einfachen Navigation, Crewführung und Sicherheit an Bord.

Für die Vorbereitung auf die theoretischen Prüfungen arbeiten wir mit unserem Partner SegelnAG zusammen.


Nur für Segler/Segelscheinanwärter?

Ihr wollt gerne euren Partner/eure Partnerin oder jemanden anderen mitbringen, der mal in die Segelei und das Leben an Bord reinschnuppern will? Kein Problem, durch die 4 Doppelkabinen für 4 Auszubildende ist genug Platz an Bord.

Neben der Ausbildung ist außerdem genug Zeit, das Revier kennenzulernen.

Pro Woche werden je nach Wetterlage ca. 150-170 Seemeilen gesegelt.

Saison 2024 wird es keine klassischen Ausbildungstörns mit Prüfung geben. Unsere Segelyacht Sun Cloud wird für die ARC+ Regatta und eine Atlantik-Runde ausgerüstet. Unter anderem mit Faltpropeller, Cooper Coat, Watermaker, Spinacker, Genaker, Code Zero, Ausbau der Solaranlage, Satellitentelefon..


Wenn ihr bei einem Langfahrten Törn/Meilen Törn mitmachen wollt, dann schaut mal hier rein.


Möchtet ihr ein Ausbildungstörn in der Adria fahren, kann ich euch die Skipper und Segelschule von Peter Frey empfählen. Peter wird auch der Co-Skipper auf unser Atlantiküberquerung mit der ARC+ sein.

Termine und Preise

Informationen zum Törnablauf und enthaltene Leistungen: s. Allgemeine Törn-Info

Bei uns können Ihr risikofrei in Corona Zeiten reservieren & buchen! Weitere Infos

Anfrage
Share by: